×

Vollsperrung: Hartha-Waldheim Straße wird saniert, Start ab Mitte März

Die Straße zwischen Hartha und Waldheim ist in einem miserablen Zustand. Nun soll sie saniert werden. Beide Stadträte stimmten am Donnerstag parallel…

Fakten

  • Die Straße zwischen Hartha und Waldheim ist in einem miserablen Zustand.
  • Der wirtschaftlichste Bieter für das Gewerk Straßenbau ist die Firma Walter Straßen und Tiefbau KG aus Striegistal mit insgesamt 564.000 Euro.
  • Von der Gesamtsumme entfallen auf die Stadt Waldheim anteilig 210.000 Euro und auf die Stadt Hartha 354.000 Euro.
  • Der etwa 900 Meter lange Bauabschnitt teilt sich zu etwa zwei Dritteln auf Hartha und zu einem Drittel auf Waldheim auf.
  • Die Baumaßnahmen der früheren Staatsstraße S36 innerorts abgeschlossen sein sollen.
  • Die Ausführung erfolgt unter Vollsperrung.
  • Die Umleitung wird analog der bereits realisierten Bauabschnitte wieder die Umgehungsstraße, die S36 zwischen beiden Städten, sein.
  • Gebaut werden soll, wenn alles passt, bis zum Herbst.
  • Finanziert wird die Baumaßnahme unter anderem mit Geld aus dem Kommunalbudget des Freistaates Sachsen.
  • Die Straße erhält eine erweiterte Deckensanierung, bei der unter anderem die Asphaltschichten, Randbereiche und die Entwässerung erneuert werden.
  • Es wird von einer Bauzeit von etwa einem halben Jahr ausgegangen.
  • Begonnen werden soll, wenn es witterungsbedingt möglich ist, ab Mitte März.